Kinderturnen

Rund ums Kinderturnen bieten wir Ihren Kindern ein vielfältiges Angebot. Wir geben Ihrem Kind die Möglichkeit, Neues auszuprobieren und daran zu lernen. Mit Turnen ist nicht Leistungssport gemeint, wir möchten die Freude an der sportlichen Betätigung wecken und erhalten.

Die motorischen Aktivitäten unterstützen die gesunde Entwicklung der Kinder in vielfacher Hinsicht. Des Weiteren wird durch die Begeisterung, die das Kind beim Sich-Bewegen empfindet und die sich auch in der Turnstunde zeigt, Sport von Anfang an als angenehm empfunden.

Eltern-Kind-Turnen

Wir turnen immer mittwochs von 16:15 bis 17:15 Uhr im Bewegungsraum. Sie können mit Ihrem Kind auch schon im Krabbelalter dazu kommen. Wenn die Kinder laufen können, ist es für sie einfacher beim Mitmachen.

Im Begrüßungskreis starten wir gemeinsam und bewegen uns zu Mitmachliedern. Nach ein paar Aufwärmübungen bauen wir eine Gerätelandschaft mit vielfältigen Übungen auf. Nun können die Kinder mit Unterstützung der Eltern, Großeltern oder anderen Familienmitgliedern alles ausprobieren. Nach dem gemeinsamen Aufräumen bilden wir einen Abschlusskreis und singen oder sprechen zu Fingerspielen. Mit einem festen Abschiedslied beenden wir die Turnstunde.

Kinderturnen der 3/4-Jährigen

Diese Turnstunde findet für die Kinder (ohne Eltern) dienstags von 16:00 bis 17:00 Uhr im Bewegungsraum statt.

Kinderturnen der 5/6-Jährigen

Wir turnen dienstags von 17:15 bis 18:15 Uhr ebenfalls im Bewegungsraum.

Kinderturnen ab 7 Jahre

Für Kinder im Grundschulalter wird mittwochs von 17:15 bis 18:15 Uhr in der Schulturnhalle der Albert-Einstein-Schule geturnt.

Sport mit Spaß am „Tag der Abteilungen“

Im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums der TSG 1892 Groß-Bieberau fand am Sonntag, 26. März 2017, der „Tag der Abteilungen“ statt, an dem die verschiedenen Abteilungen mit einem Schnuppertraining zum Mitmachen einluden.